Ideenwettbewerb TROPHELIA Deutschland

TROPHELIA
Vergrößern BildHerunterladen
Mit dem Ideenwettbewerb TROPHELIA Deutschland fördert der FEI den studentischen Nachwuchs an Hochschulen in ganz Deutschland. Gesucht werden die besten Ideen für innovative Lebensmittelprodukte, die auch mit einem ökologischen Benefit überzeugen. Teilnehmen können Teams von Studentinnen und Studenten der Lebensmittelwissenschaften sowie von angrenzenden Disziplinen. Nach Einreichung und Bewertung eines Produktdossiers durch eine Jury werden die sechs besten Teams zum Finale nach Bonn eingeladen: Dort präsentieren sie ihre köstlichen Ergebnisse aus vielen Wochen Engagement und Einsatz abseits des Hörsaals.

TROPHELIA Deutschland wird seit 2010 jährlich vom FEI ausgeschrieben und ist der nationale Vorentscheid des europäischen Wettbewerbs ECOTROPHELIA (Einblicke in 25 Jahre ECOTROPHELIA EUROPE finden sich in der aktuellen Jubiläums-Ausgabe der Broschüre "LIVE – The Food Innovation Laboratory").

TROPHELIA Deutschland startet mit seinem Wettbewerb 2025 die 16. Auflage. Anmeldungen sind nicht mehr möglich!

Weiterführende Informationen finden sich hier: TROPHELIA Deutschland 2025.

Sämtliche Filme über unseren jährlichen TROPHELIA-Ideenwettbewerb finden sich unter: TROPHELIA im Film.

Die TROPHELIA-Wettbewerbe 2010 bis 2024:


2024
2023
2022


Bereits in drei Geschmacksrichtungen gibt es die köstlichen "Tresties": Kakao-Mandelkaramell, Kokos-Rote-Bete und Nougat-Zimtapfel.
2020
Proteinreich, knusprig-lecker und zu 90 Prozent aus regional angebauten Erbsen: Das ist der Tempeh-Kräcker "TempSta" – der TROPHELIA-Star 2019!

Koffein trifft Cookie: "kof.co", der vollwertige Frühstückskeks mit Guaraná, Chlorella und Wakame.
Bite. Stir. Enjoy. So lautet der Slogan von "Mixcuit", einer raffinierten 3-in-1-Lösung: Mit dem schmackhaften "Rührkeks" werden Plastikrührstäbchen und Zuckertütchen ersetzt, so dass jede Menge Müll vermieden wird.
2016


Das Gewinnerprodukt: "Silk Tofu", das Dessert-To-Go mit vietnamesischen Wurzeln.
Gold für "Droptail" - der Cocktail mit dem ganz besonderem Clou!
2013

So sieht "Cruemel" aus!
Goldmedaille für "ZwieBiss"!
So sehen Sieger aus!


Hintergrund

Auf Initiative von ACTIA und der Industrie- und Handelskammer Vaucluse wurde im Jahr 2000 in Frankreich erstmalig der Studentenwettbewerb TROPHELIA durchgeführt. Im Jahr 2008 hat der europäische Verband FoodDrinkEurope (bis 2011: CIAA) die ursprünglich französische Idee erstmalig als europäischen Wettbewerb durchgeführt: TROPHELIA Europe war geboren. 2012 erfolgte die Umbenennung in ECOTROPHELIA Europe.