- Projekte
- > Projekte des Monats
- > Januar 2012
Projekt des Monats Januar 2012
Vom Reststoff zum wertvollen Energielieferanten – Biogas aus Biertreber und Mühlennebenprodukten
Während der Herstellung von Lebensmitteln fallen erhebliche Mengen an energiereichen Reststoffen wie Biertreber und Mühlennebenprodukte an, deren Weiterverwertung als Futtermittel zunehmend schwieriger geworden ist, die sich jedoch für eine "zweite Karriere" grundsätzlich eignen: zur Biogaserzeugung.Aufgrund schwer abbaubarer Bestandteile beanspruchen Treber und Co. in vorhandenen konventionellen Biogasanlagen jedoch hohe Verweilzeiten bei geringer Ausbeute. Im Rahmen eines erfolgreich abgeschlossenen IGF-Projektes, das von zwei Forschungsteam der TU München über den FEI durchgeführt wurde, wurden verfahrenstechnische Ansätze entwickelt, die den Prozess im Hinblick auf Verweilzeit und Biogas-Ausbeute deutlich verbessern können. So erwiesen sich eine Vorzerkleinerung und Feinvermahlung der Reststoffe auf Partikelgrößen im Mikrometerbereich sowie eine optimierte Zusammensetzung der Mikroorganismen für den mikrobiologischen Abbau der Feststoffe als die entscheidenden "Hebel" für die erfolgreiche Nutzung der Reststoffe als Energielieferanten.
Aufbauend auf diesen – bereits mit einem Umweltpreis ausgezeichneten – Ergebnissen gilt es nun, im Rahmen eines aktuellen Forschungsvorhabens der TU München ein Scale-up und eine Optimierung des Verfahrens durchzuführen, um damit den industriellen Einsatz zu erhöhen und die Effizienz der Biogasproduktion weiter zu verbessern.
Die für 2013 erwarteten Ergebnisse können vor allem kleinen und mittleren lebensmittelproduzierenden Unternehmen dienen, die in den Bereichen Energie und Entsorgung generell eine ungünstigere Kostenstruktur als größere Unternehmen aufweisen. Die Umsetzung der Ergebnisse ermöglicht nahezu allen Unternehmen, in denen energiereiche Lebensmittelreststoffe anfallen, eine nachhaltigere Lebensmittelproduktion.
Informationen zum Projekt AiF 16620 N "Optimierung der Biogasfermentation durch energetisch verbesserte Substratzerkleinerung und optimierte Biomasserückhaltung"
... ein Projekt der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF)