Neues aus der AIF

5. März 2025
AIF-Logo mit Name (RGB-Format)
Vergrößern
Die AiF Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen „Otto von Guericke“ e. V. präsentiert sich ab sofort unter dem neuen und deutlich kürzeren Namen „AIF Allianz für Industrie und Forschung e. V“.

Die AIF hat 2024 eine strategische Neuausrichtung vollzogen, die den Fokus auf ihre Rolle als Forschungs- und Transfernetzwerk sowie als Schnittstelle zwischen Forschung, Industrie und Politik legt. Die Neuausrichtung umfasst auch ein verstärktes Engagement in der bundespolitischen Wirtschafts- und Forschungspolitik zur Sicherung des Wirtschaftsstandorts Deutschland. So fordert die AIF eine Milliarde Euro für industrielle Forschungsförderungsprogramme darunter auch das IGF-Programm, das auf 300 Mio. Euro aufgestockt werden soll.

Mit der Neuausrichtung und der Namensänderung wurden auch das Logo überarbeitet und die Website des Vereins neugestaltet.

Zur AIF-Pressemitteilung vom 30. Januar 2025

Zur neuen AIF-Website | Zu den neuen AIF-Logos


Freuen sich auf die Zusammenarbeit: Thomas Reiche, AIF-Vorstand, Dr. Matthias Heider, seit dem 1. Februar AIF-Geschäftsführer und Jens Jerzembeck, AIF-Vorstand (v. l.)
Vergrößern
Zudem wurde im Februar Herr Dr. Matthias Heider als neuer Geschäftsführer berufen.

Dr. Matthias Heider ist promovierter Volljurist. Er studierte Rechtwissenschaften in Bonn und promovierte zu Konzessionsverträgen im Energie- und Wasserecht. Nach seiner Zulassung als Rechtsanwalt arbeitete er zehn Jahre als Leiter Recht/Patente bei der DKR Deutsche Gesellschaft für Kreislaufwirtschaft mbH in Köln und später als Rechtsanwalt und Manager bei der BDO Wirtschaftsprüfungsgesellschaft AG in Bonn und Hamburg.

Von 2009 bis 2021 war Dr. Matthias Heider direkt gewähltes Mitglied des Deutschen Bundestages und in dieser Zeit Mitglied und zuletzt stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft und Energie. Von 2013 bis 2021 engagierte er sich im Vorstand der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag. Der ehemalige Bundestagsabgeordnete ist bis heute langjähriges Mitglied des Präsidiums und Stellvertretender Bundesvorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT). Er nimmt die Aufgaben des Beauftragten des Präsidiums der Kommission Wirtschaft/ Innovation/ Bildung/ Forschung wahr.

Zur AIF-Pressemitteilung vom 5. Feburar 2025