Logo Ausgabe 12/2021
wir freuen uns, Ihnen die monatliche Ausgabe von "FEI-Aktuell" vorstellen zu können und wünschen Ihnen eine besinnliche Adventszeit. In der Dezember-Ausgabe 2021 finden Sie folgende Themen:
Projekt des Monats Dezember 2021: Vom Leuchtturm-Projekt zur Anwendung in der Backbranche: Forschungsteam überträgt energieeffizientes Verbrennungsprinzip auf Durchlauf-Backöfen – ein Beitrag zur Energiewende
Vortragsreihe "FEI-Highlights 2021" – jetzt noch anmelden: Web-Vortrag "IGF ermöglicht sicherere Speiseöle" von Dr. Ludger Brühl am 14. Dezember 2021
Nachwuchsförderung: Ausschreibung für TROPHELIA Deutschland 2022 – Team-Anmeldungen bis 13. Dezember möglich!
IGF-Fördervariante CORNET: Neue Forschungsanträge für transnationale Projekte bis 18. Februar 2022 einreichen!
Jetzt schon anmelden: 20. FEI-Kooperationsforum "Nachhaltige Lebensmittelproduktion: alternative Rohstoff- und Energiequellen, klimafreundlichere Prozesstechnik, geschlossene Kreisläufe – Potentiale und Herausforderungen" am 26. April 2022
Vortragsreihe "FEI-Highlights 2021": Dokumentation des Web-Vortrags "Keine Chance für Keime dank IGF" von Prof. Dr. Peggy Braun und Dr. Thiemo Albert
IGF – Sprungbrett in die Wirtschaft: Dr. Martin Hartinger
Zahl des Monats Dezember 2021: 69 ausgewählte IGF-Projekte des FEI für den Bereich Maschinen- und Anlagenbau sowie Messtechnik
Projekt des Monats Dezember 2021

In der gesamten Prozesskette zur Erzeugung von Backwaren sind Backöfen mit großem Abstand die größten Energieverbraucher. Die Energieeffizienz beim Backen ist daher ein Schlüsselfaktor für eine umweltverträglichere Produktion im Sinne der Energiewende sowie zur Senkung von Produktionskosten und Emissionen. Im Rahmen eines Vorgänger-Projekts, das als Leuchtturm-Projekt 2018 gekürt wurde, hatte das Forscherteam ein besonders energieeffizientes Verbrennungsprinzip – bekannt als Porenbrenner bzw. Volumetrische keramische Brenner (VKB) – erstmals erfolgreich in der Lebensmittelverarbeitung eingesetzt und dessen Vorteile auf die Produktion von Backwaren übertragen.
Aufbauend auf diesen Ergebnissen ist es nun Ziel eines aktuellen IGF-Projekts, diese innovative, bislang nur an Etagenöfen erprobte VKBBackofentechnik auf kontinuierliche Backprozesse zu übertragen. Dies soll zu einem insgesamt deutlich energieeffizienteren Prozess mit geringeren CO2- und Stickoxid-Emissionen sowie einer verkürzten Backzeit von bis zu 50 % führen.

Vortragsreihe "FEI-Highlights 2021" – jetzt noch anmelden

Spannenden Input vor der Weihnachtspause liefert Dr. Ludger Brühl mit einem weiteren Highlight-Projekt der FEI-Gemeinschaftsforschung: "IGF ermöglicht sicherere Speiseöle – Minimierung von Mineralölbestandteilen zum vorbeugenden Verbraucherschutz" lautet der Titel seines Web-Vortrags am 14. Dezember um 11 Uhr, in dem er Ergebnisse des 2020 abgeschlossenen FEI-Projekts AiF 19662 N vorstellt. Für den gebührenfreien Vortrag können Sie sich direkt anmelden.

Nachwuchsförderung

Beim Ideenwettbewerb TROPHELIA Deutschland werden seit 2010 die besten Ideen für innovative Lebensmittelprodukte gesucht, die auch in ökologischer Hinsicht überzeugen. Teilnehmen können Studierrende der Lebensmittelwissenschaften sowie von angrenzenden Disziplinen. Im Team entwickeln sie Ideen für nachhaltig produzierte Food-Innovationen. Anmeldungen von Teams nimmt der FEI gern bis zum 13. Dezember 2021 entgegen. Ein neu entwickeltes Online-Anmeldeformular erleichtert nun die Anmeldung. Der FEI freut sich auf zahlreiche Teams von vielen Hochschulen!

IGF-Fördervariante CORNET

Die IGF-Fördervariante CORNET bietet die Möglichkeit, Gemeinschaftsforschungsprojekte transnational durchzuführen, d.h. deutsche IGF-Projekte durch Parallelaktivitäten in anderen Ländern zu erweitern und damit – unter Bündelung nationaler Mittel – als europäische bzw. internationale Kooperationsvorhaben durchzuführen.
Im Rahmen des 33. Call können dem FEI noch bis zum 18. Februar 2022 Anträge für neue CORNET-Projekte vorgelegt werden. Ansprechpartner im EU-Büro des FEI ist Dr. Jan Jacobi.

Jetzt schon anmelden

Nachhaltigkeit ist ein Prozess, der in der Lebensmittelindustrie bereits fortgeschritten ist – nun gilt es, noch ambitioniertere Ziele wie eine klimaneutrale Produktion oder die konsequente Nutzung von alternativen Rohstoff- und Energiequellen zu erreichen.
Für diese Ziele weist das 20. FEI-Kooperationsforum verschiedene Wege auf: Im Rahmen der eintägigen Vortragsveranstaltung präsentieren neun Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Ansatzpunkte und Ergebnisse ihrer Forschungsarbeiten zu unterschiedlichen Aspekten einer nachhaltigen Lebensmittelproduktion und stellen diese zur Diskussion.
Ziel der Veranstaltung ist es, Impulse für neue IGF-Projekte zu geben, um den Nachhaltigkeitsprozess in der mittelständisch geprägten Lebensmittelbranche mit anwendungsnaher Forschung zu beschleunigen.
Wir hoffen, dass Ihnen das spannende Programm genauso zusagt wie uns – eine Anmeldung ist bereits möglich!

Vortragsreihe "FEI-Highlights 2021"

In der Web-Vortragsreihe stellten am 30. November 2021 Prof. Dr. Peggy Braun und Dr. Thiemo Albert vom Institut für Lebensmittelhygiene der Universität Leipzig die Ergebnisse des FEI-Projekts AiF 19256 BR vor: Gemeinsam mit dem Leibniz-Institut für Oberflächenmodifizierung haben sie die Eignung von kaltem Atmosphäremdruckplasma (KAP) zur Dekontamination von Oberflächen geprüft. Fast 90 Interessierte waren bei dem Web-Vortrag dabei.
Für den Einblick in die Dokumentation des Vortrags benötigen Sie eine Anmeldung im FEI-Service – sobald Sie sich angemeldet haben, werden Links zum Mitschnitt und zu den Präsentationsfolien zum Download aktiviert.

IGF – Sprungbrett in die Wirtschaft
Dr. Martin Hartinger

In die Projekte der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) bringen erfahrene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Expertise ein. Zugleich dienen die IGF-Projekte auch der Förderung des akademischen Nachwuchses: Junge Menschen stecken frische Ideen, Zielstrebigkeit und Know-How in die Gemeinschaftsforschung – um anschließend eine wissenschaftliche Laufbahn einzuschlagen oder ihren Weg in die Wirtschaft zu finden. So wie Dr. Martin Hartinger, der bei der MEGGLE GmbH & Co. KG seine Industriekarriere gestartet hat.

Zahl des Monats Dezember 2021

Ob Handwerksbetrieb oder Großunternehmen, ob unverpackte oder verpackte Lebensmittel: Alle Lebensmittelhersteller sind auf Maschinen und Anlagen angewiesen. Entsprechend groß ist der kontinuierliche Bedarf an Forschung und Entwicklung im Bereich Maschinen- und Anlagenbau sowie in der Messtechnik rund um die Lebensmittelproduktion. Ganz besonders die vorwettbewerbliche Gemeinschaftsforschung ist hier ein wichtiger Erfolgsfaktor: Eine große Zahl von kontinuierlich laufenden IGF-Projekten des FEI in diesem Bereich zeigt dies deutlich. Eine Auswahl von 69 aufbereiteten IGF-Projekten hat der FEI auf seiner Website zusammengestellt.