Logo Ausgabe 04/2023
wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem monatlichen Newsletter "FEI-Aktuell". In der April-Ausgabe 2023 finden Sie folgende Themen:
Projekt des Monats April 2023: Upcycling von Johannisbeertrester - Höhere Wertschöpfung durch Nutzbarmachung hochwertiger Inhaltsstoffe
TROPHELIA Deutschland 2023: Der Countdown für das Finale in Bonn läuft
Ausgebucht! 21. Kooperationsforum 2023: "Charakterisierung, Processing und Einsatz pflanzlicher Proteine – Konzepte für die Lebensmittel von morgen"
Bis zum 28. April Dissertationen einreichen: Ausschreibung des Friedrich-Meuser-Forschungspreises 2023
Dokumentation des "FEI-Highlights 2023" vom 22. März: Web-Vortrag "Original oder Fälschung – Analytische Strategien aus der IGF für die Authentifizierung von Lebensmitteln" von Dr. Marina Creydt
Vortragsreihe "FEI-Highlights 2023": Web-Vortrag "Strukturierung von Pflanzenölen - Oleogele zwischen Wissenschaft und Anwendung" von Prof. Dr. Eckhard Flöter am 10. Mai 2023
Wechsel von Bonn nach Kassel: Prof. Dr. Fabian Weber tritt Professur für Ökologische Lebensmittelqualität an der Universität Kassel an
FEI-Projektbörse: Neue IGF-Projektideen anbieten – Partner aus der Industrie finden
Industrielle Gemeinschaftsforschung: Frisch aktualisierte Informationen zur AiF
In eigener Sache - Gesucht: Sachbearbeiter*in (m/w/d) für Drittmittelverwaltung
Projekt des Monats April 2023

Während bei der Herstellung von Apfelsaft mittlerweile eine nahezu vollständige Rohstoffverwertung über die Pektinherstellung erfolgt, werden die Pressrückstände von Frucht- und Gemüsesäften bisher kaum für die menschliche Ernährung genutzt. Die Trester dienen überwiegend zur Düngung, als Tierfutter oder werden ungenutzt verbrannt. Damit gehen auch hochwertige Inhaltsstoffe wie Ballaststoffe, Lipide, Mineralstoffe und Polyphenole mit ihren antioxidativen, entzündungshemmenden und antimikrobiellen Wirkungen verloren. Das hohe Potential und die nachhaltige Nutzung dieser saisonal anfallenden Trester stehen derzeit im Mittelpunkt eines Projektes der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF).

TROPHELIA Deutschland 2023
Der Countdown für das Finale in Bonn läuft

Beim Ideenwettbewerb TROPHELIA Deutschland werden die besten Ideen für innovative Lebensmittelprodukte gesucht, die auch in ökologischer Hinsicht überzeugen. Teilnehmen können Studentinnen und Studenten der Lebensmittelwissenschaften sowie von angrenzenden Disziplinen.
2023 sind wir in die 14. Auflage mit insgesamt 16 Teams von 7 Hochschulen gestartet! Nun hat die diesjährige TROPHELIA-Jury die sechs besten Teams für das Finale am 18. April 2023 in Bonn ausgewählt.

Ausgebucht! 21. Kooperationsforum 2023

Die Weltbevölkerung wächst stetig und mit ihr der Bedarf an Proteinen für die Lebensmittelproduktion. Dieser Bedarf kann nicht allein durch Proteine tierischen Ursprungs gedeckt werden. Die Lebensmittelindustrie ist deshalb bestrebt, zunehmend pflanzliche Proteine einzusetzen, nicht zuletzt auch, um dem wachsenden Trend zu einer vegetarischen oder veganen Ernährung Rechnung zu tragen.
Das FEI-Kooperationsforum beleuchtet die Herausforderungen, die sich beim Einsatz pflanzlicher Proteine stellen, präsentiert Ansätze und Strategien für die Entwicklung neuer Lebensmittel und gibt Impulse für neue Projekte der Industriellen Gemeinschaftsforschung. Alle Teilnahmeplätze im Universitätsclub Bonn sind bereits vergeben; es besteht jedoch eine Warteliste für alle Interessierten, die sich noch kurzfristig anmelden möchten.

Bis zum 28. April Dissertationen einreichen
Ausschreibung des Friedrich-Meuser-Forschungspreises 2023

Zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses werden mit dem Friedrich-Meuser-Forschungspreis herausragende Forschungsarbeiten (Dissertationen) ausgezeichnet, die im Kontext eines vom FEI geförderten Projekts der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) entstanden sind.
Eigennominierungen von jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sind ebenso möglich wie Vorschläge von Instituts- und Projektleiter/innen.
Einreichungen sind bis zum 28. April 2023 herzlich willkommen!

Dokumentation des "FEI-Highlights 2023" vom 22. März

Der Betrug mit Lebensmitteln stellt ein erhebliches wirtschaftliches Problem dar. Fälschungen sind aufgrund komplexer Warenströme und zunehmend ausgefeilterer krimineller Strategien der Fälscher immer schwerer detektierbar und erfordern effizientere analytische Nachweistechniken. Im Rahmen der IGF-Projekte AiF 20506 N und AiF 18349 N wurden mittels Massenspektronomie und Kernresonanzspektronomie neue analytische Methoden zum Nachweis der geographischen Herkunft von Spargel sowie zu lagerungsbedingten Veränderungen von Haselnüssen entwickelt, die von Frau Dr. Marina Creydt in ihrem Web-Vortrag vorgestellt wurden. Die Dokumenation ist veröffentlicht - Für den Einblick benötigen Sie eine Anmeldung im FEI-Service.

Vortragsreihe "FEI-Highlights 2023"

Strukturierte Fettphasen („feste Fette“) sind ein wichtiger funktionsbestimmender Bestandteil vieler Lebensmittel. Je nach Produktanwendung setzen sich strukturierte Fettphasen gegenwärtig aus einer Kombination von hochschmelzenden Fetten und Ölen, wie gehärteten Pflanzenölen oder Palmöl, zusammen, die aus Nachhaltigkeitsgründen oder aus ernährungsphysiologischen Gründen ersetzt werden sollten. Im Rahmen des IGF-Vorhabens AiF 20285 N wurden Ansätze entwickelt, um diese durch den Einsatz von Oleogelen auf Basis von Rapsöl zu ersetzen. Prof. Dr. Eckhard Flöter von der TU Berlin berichtet am 10. Mai 2023 über aktuelle Ergebnisse der IGF.

Wechsel von Bonn nach Kassel

Prof. Dr. Fabian Weber hat zum 1. März 2023 die Professur für Ökologische Lebensmittelqualität an der Universität Kassel angetreten. Sein Forschungsschwerpunkt liegt in der Charakterisierung sekundärer Pflanzenstoffe und deren Interaktionen und Reaktionen während der Herstellung und Lagerung von Lebensmitteln. Im Rahmen der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) war er bereits als Projektleiter an den IGF-Projekten AiF 21630 N und AiF 22262 N beteiligt und entwickelte Strategien gegen Botrytis-Schäden bei Wein und forschte zur Verbesserung der Bioverfügbarkeit von Carotinoiden aus Orangensäften. Der FEI wünscht viel Erfolg am neuen Forschungsstandort!

FEI-Projektbörse
Neue IGF-Projektideen anbieten – Partner aus der Industrie finden

Sie suchen innovative IGF-Projektvorschläge, an denen sich Ihr Unternehmen beteiligen kann? Oder Sie suchen Unternehmen, die Ihren IGF-Projektvorschlag unterstützen und sich am Projektbegleitenden Ausschuss beteiligen wollen? Dann nutzen Sie die FEI-Projektbörse, in der der FEI Projektvorschläge einstellt, für die noch Beteiligungs- und Unterstützungsinteresse der Industrie gesucht wird. Projektvorschläge können jederzeit eingereicht werden - Der nächste FEI-Einreichungstermin für neue IGF-Anträge ist der 21. Juni 2023!

Industrielle Gemeinschaftsforschung
Frisch aktualisierte Informationen zur AiF

Wissenswertes zur AiF sowie zur vorwettbewerblichen Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) finden Interessenten im AiF-Flyer, im IGF-Flyer und in der Publikation Zahlen – Daten – Fakten. Alle drei Publikationen liegen nun in aktualisierter Form vor und informieren kurz und kompakt über das Selbstverständnis und die Aktivitäten der AiF, die von ihr betreuten Fördermaßnahmen, ihre Töchter und vieles mehr.
Diese und weitere Informationsangebote finden sich im Medienraum der AiF-Website.

In eigener Sache - Gesucht
Sachbearbeiter*in (m/w/d) für Drittmittelverwaltung

Zur Erweiterung unseres Geschäftsstellenteams in Bonn suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Sachbearbeiter*in (m/w/d) für Drittmittelverwaltung. Zu den Kernaufgaben gehört die administrative Betreuung von Forschungsvorhaben der durchführenden Forschungseinrichtungen, einschließlich der finanztechnischen Abwicklung und Überwachung der Projekte sowie der Beratung unserer Ansprechpartner aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung; des Weiteren die Betreuung unserer Ehrenamtlichen im Vorstand und im Wissenschaftlichen Beirat des FEI, die Organisation von Gremiensitzungen und Veranstaltungen sowie die Erledigung allgemeiner Sekretariatsarbeiten.
Wir freuen uns über aussagekräftige Bewerbungen sowie über die Weitergabe an potenzielle Interessenten.