Logo Ausgabe 09/2023
wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem monatlichen Newsletter "FEI-Aktuell". In der September-Ausgabe 2023 finden Sie nachfolgende Themen:
Projekt des Monats September 2023: Original oder Fälschung? DNA-basierte Schnelltests ermöglichen Authentifizierung von Gewürzen und Nachweis von Food Fraud
Online-Dokumentation mit großer Bildergalerie: Die FEI-Jahrestagung vom 5. bis 7. September 2023 in Berlin
Verleihung des Friedrich-Meuser-Forschungspreises 2023: Dr. Sandra Renz wird ausgezeichnet und hält Web-Vortrag am 16. November 2023
Engagiert für die Gemeinschaftsforschung: Prof. Dr. Klaus-Dieter Jany erhält Belitz-Medaille des FEI
Bilanz der FEI-Forschungsförderung 2022: IGF sichert Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Lebensmittelwirtschaft
FEI-Jahresreport 2022/23: Digitale Version wurde veröffentlicht – Versand der Print-Publikation
FEI-Projektbörse: Neue IGF-Projekte anbieten – Partner aus der Industrie finden
Kongress-Hinweis: PARTEC 2023
IGF-Projektträgerschaft ab 2024: Neuer Projektträger für das IGF-Programm
Projekt des Monats September 2023

Gewürze aus aller Welt bereichern seit Jahrhunderten unseren Speiseplan und sind seit jeher auch begehrte Güter für den Handel. Dabei sind die Handels- und Verarbeitungswege von Gewürzen komplex, ihre Authentizität nur unter hohem Aufwand überprüfbar. Beide Faktoren begünstigen finanziell motivierten Lebensmittelbetrug (Food Fraud), indem Produkte vorsätzlich falsch deklariert oder mit Ersatzrohstoffen gestreckt werden.
Damit Betrug keine Chance hat, jede Gesundheitsgefahr minimiert wird und gewürzverarbeitende Unternehmen die Sicherheit und Authentizität ihrer Produkte zuverlässig sicherstellen können, bedarf es entsprechender Schnelltestverfahren. Ein aktuelles Projekt der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) wird hier einen wesentlichen Beitrag leisten. Ziel ist es, DNA-basierte Schnelltestverfahren zu entwickeln, mit denen Kräuter- und Gewürzprodukte auf deren Authentizität bzw. auf das Vorhandensein von unerwünschten Beimischungen oder Substituenten überprüft werden können.

Online-Dokumentation mit großer Bildergalerie
Die FEI-Jahrestagung vom 5. bis 7. September 2023 in Berlin

Über 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten der Einladung des FEI und kamen zur diesjährigen Jahreshauptveranstaltung nach Berlin, die unter dem Motto "Lebensmittelproduktion im Fokus der Gemeinschaftsforschung" stattfand. Im Mittelpunkt der Tagung stand eine Querschnittspräsentation von aktuellen Ergebnissen der FEI-Forschungsförderung. Die Dokumentation ist nun veröffentlicht und umfasst die Abstracts und Vorträge der Referenten sowie eine große Bildergalerie.

Verleihung des Friedrich-Meuser-Forschungspreises 2023
Dr. Sandra Renz wird ausgezeichnet und hält Web-Vortrag am 16. November 2023

Einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit in der Lebensmittelproduktion zu leisten – das war das Ziel der Forschungsarbeiten von Dr. Sandra Renz. Im Rahmen des über den FEI geförderten IGF-Projekts "MeatHybrid" untersuchte sie eine große Anzahl von Pflanzenproteinen auf ihre funktionellen Eigenschaften und Eignung in Hybridfleisch- und Alternativprodukten – mit großem Erfolg! Für ihre herausragende Dissertation, die gleichermaßen durch wissenschaftliche Exzellenz wie durch Anwendungsrelevanz überzeugt, wurde die Lebensmitteltechnologin mit dem Friedrich-Meuser-Forschungspreis 2023 ausgezeichnet. Dr. Sandra Renz wird im Rahmen der Web-Vortragsreihe „FEI-Highlights“ am 16. November 2023 über die Ergebnisse ihrer Arbeit berichten. Anmeldungen hierzu sind ab sofort möglich.

Engagiert für die Gemeinschaftsforschung
Prof. Dr. Klaus-Dieter Jany erhält Belitz-Medaille des FEI

In Anerkennung seiner besonderen Verdienste um die Industrielle Gemeinschaftsforschung (IGF) und die Förderung der Kooperation von Lebensmittelwissenschaft und Lebensmittelindustrie wurde Prof. Dr. Klaus-Dieter Jany am 7. September 2023 mit der Hans-Dieter-Belitz-Medaille ausgezeichnet. Mit der Hans-Dieter-Belitz-Medaille würdigt der FEI seit 2002 besondere Verdienste um die Förderung der IGF sowie beispielhaftes Engagement im Netzwerk des FEI.

Bilanz der FEI-Forschungsförderung 2022
IGF sichert Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Lebensmittelwirtschaft

Im Rahmen der FEI-Jahrestagung stellte FEI-Geschäftsführer Dr. Volker Häusser die Bilanz der letztjährigen FEI-Forschungsförderung vor und unterstrich die herausragende Bedeutung des BMWK-Förderprogramms Industrielle Gemeinschaftsforschung (IGF) für die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Lebensmittelwirtschaft. In 2022 koordinierte der FEI insgesamt 129 IGF-Projekte, die mit einem Gesamtvolumen in Höhe von € 52,57 Mio. vom BMWK gefördert wurden.

FEI-Jahresreport 2022/23
Digitale Version wurde veröffentlicht – Versand der Print-Publikation

64 Seiten kompakte Informationen über die Forschungsförderung des FEI in den vergangenen 12 Monaten – das ist der FEI-Jahresreport 2022/2023! Er dokumentiert anschaulich anhand von Bildern, Berichten und Portraits die Arbeit unserer Organisation und gibt Auskunft über unsere umfangreichen Aktivitäten an der Schnittstelle von Wissenschaft und Wirtschaft. Ob in gedruckter oder digitaler Version: Wir wünschen Ihnen eine angenehme Lektüre!

FEI-Projektbörse
Neue IGF-Projekte anbieten – Partner aus der Industrie finden

Sie suchen innovative IGF-Projektvorschläge, an denen sich Ihr Unternehmen beteiligen kann? Oder Sie suchen Unternehmen, die Ihren IGF-Projektvorschlag unterstützen und sich am Projektbegleitenden Ausschuss beteiligen wollen? Dann nutzen Sie die FEI-Projektbörse, in der wir Projektvorschläge einstellen, für die noch Beteiligungs- und Unterstützungsinteresse der Industrie gesucht wird. Projektvorschläge können jederzeit eingereicht werden!
Unser nächster Einreichungstermin für neue Forschungsanträge ist der 21. November 2023.

Kongress-Hinweis
PARTEC 2023

Vom 26. bis 28. September 2023 findet die PARTEC 2023, einer der größten internationalen Kongresse für die Partikeltechnologie, im Messezentrum Nürnberg statt. Über 500 wissenschaftliche Teilnehmer werden erwartet. Die PARTEC 2023 steht unter dem Motto "Particle Technology for Sustainable Products". Chairman des Kongresses ist Prof. Dr. Arno Kwade von der TU Braunschweig. Die PARTEC versteht sich als internationales Forum für die Forschung und Entwicklung in der Partikeltechnologie. Alle drei Jahre bringt der Kongress, der in englischer Sprache abgehalten wird, Wissenschaftler und Ingenieure aus der ganzen Welt zusammen. Die Veranstaltung wird von zahlreichen Verbänden und Organisationen unterstützt, u. a. vom FEI.

IGF-Projektträgerschaft ab 2024
Neuer Projektträger für das IGF-Programm

Das Bundeswirtschaftsministerium (BMWK) hat entschieden, die Projektträgerschaft für das IGF-Programm an den DLR Projektträger zu vergeben. Damit wird die seit 1954 geltende Zuständigkeit der AiF (der Dachorganisation des deutschen IGF-Netzwerkes) für die administrative Abwicklung des Förderprogramms Industrielle Gemeinschaftsforschung (IGF) zum 31. Dezember 2023 enden und an die DLR übergehen, die ihre Arbeit bereits zum 1. September aufnehmen wird.