Logo Ausgabe 08/2024
wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem monatlichen Newsletter "FEI-Aktuell". In der September-Ausgabe finden Sie nachfolgende Themen:
Online-Dokumentation mit großer Bildergalerie: Die FEI-Jahrestagung 2024 vom 10. bis 12. September 2024 in Hamburg
Verleihung des Friedrich-Meuser-Forschungspreises 2024: Dr. Charlotte Stemler wird in Hamburg am 12. September 2024 ausgezeichnet
Bilanz der FEI-Forschungsförderung 2023: IGF sichert Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Lebensmittelwirtschaft
FEI-Jahresreport 2023/24: Digitale Version wurde veröffentlicht – Versand der Print-Publikation
Projekt des Monats September 2024: Falschdeklarierungen von Erdbeeren auf der Spur: Sicherer Nachweis der Herkunft von Erdbeeren "Made in Germany"
Innovationsmotor IGF: Nächster Einreichungstermin am 20. November 2024
Online-Dokumentation mit großer Bildergalerie
Die FEI-Jahrestagung 2024 vom 10. bis 12. September 2024 in Hamburg

Über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten der Einladung des FEI und kamen zur diesjährigen Jahrestagung nach Hamburg, die unter dem Motto "Lebensmittelforschung durch das IGF-Programm – ein Streifzug" stattfand. Im Mittelpunkt der Tagung stand eine Querschnittspräsentation von aktuellen Ergebnissen der FEI-Forschungsförderung. Neben Berichten zu laufenden IGF-Projekten fand im Rahmen des diesjährigen Netzwerktreffens der Lebensmittelwirtschaft auch die Verleihung des Friedrich-Meuser-Forschungspreises 2024 an Dr. Charlotte Stemler statt.

Verleihung des Friedrich-Meuser-Forschungspreises 2024
Dr. Charlotte Stemler wird in Hamburg am 12. September 2024 ausgezeichnet

Lipasen mit geeigneter Substratspezifität gegenüber Fettsäuren zu identifizieren, das war das Ziel der Forschungsarbeiten von Dr. Charlotte Stemler. Im Rahmen des über den FEI geförderten IGF-Projekts "Backlipasen in Feinen Backwaren" untersuchte sie dann neue Einsatzmöglichkeiten von Lipasen als clean-label Backhilfsmittel in feinen Backwaren – mit großem Erfolg! Für ihre herausragende Dissertation, die gleichermaßen durch wissenschaftliche Exzellenz wie durch Anwendungsrelevanz und Implementierung überzeugt, wurde die Lebensmittelchemikerin mit dem Friedrich-Meuser-Forschungspreis 2024 ausgezeichnet. Im Rahmen der FEI-Jahrestagung 2024 überreichte der FEI-Vorsitzende Dr. Götz Kröner der Nachwuchswissenschaftlerin am 12. September 2024 in Hamburg den Preis.

Bilanz der FEI-Forschungsförderung 2023
IGF sichert Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Lebensmittelwirtschaft

Im Rahmen der FEI-Jahrestagung stellte FEI-Geschäftsführer Dr. Georg Munz die Bilanz der letztjährigen FEI-Forschungsförderung vor und unterstrich die herausragende Bedeutung des BMWK-Förderprogramms Industrielle Gemeinschaftsforschung (IGF) für die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Lebensmittelwirtschaft. In 2023 koordinierte der FEI insgesamt 120 IGF-Projekte, die mit einem Gesamtvolumen in Höhe von € 47,58 Mio. vom BMWK gefördert wurden.

FEI-Jahresreport 2023/24
Digitale Version wurde veröffentlicht – Versand der Print-Publikation

Der FEI-Jahresreport 2023/2024 erscheint nun schon zum 13ten Mal. Konstanz in einem Berichtsjahr, das geprägt war von Veränderung. Der Bericht über die vergangenen 12 Monate dokumentiert anschaulich anhand von Bildern, Berichten und Portraits die Arbeit unserer Organisation und gibt Auskunft über unsere umfangreichen Aktivitäten an der Schnittstelle von Wissenschaft und Wirtschaft sowie die Förderbilanz des Jahres 2023.

Projekt des Monats September 2024

Die geographische Herkunft von Lebensmitteln nimmt einen zunehmenden Stellenwert ein: Verbraucherinnen und Verbraucher bevorzugen hierzulande auch ihre Erdbeeren "Made in Germany". Deutschland kann jedoch den Bedarf nicht decken und ist auf Importe angewiesen. Dabei kommt es vermehrt zu Herkunftsverfälschungen, indem importierte Erdbeeren als deutsche Ware ausgegeben werden – ein lukrativer Betrug, da deutsche Erdbeeren deutlich teurer sind. Im Rahmen eines IGF-Projekts wird derzeit ein schnelles und kostengünstiges Nachweisverfahren zur geographischen Herkunftsbestimmung von Erdbeeren entwickelt, mit dem die Authentizität der Produkte gewährleistet und Irreführung verhindert werden kann.

Innovationsmotor IGF
Nächster Einreichungstermin am 20. November 2024

Sie suchen innovative IGF-Projektvorschläge, an denen sich Ihr Unternehmen beteiligen kann? Oder Sie suchen Unternehmen, die Ihren IGF-Projektvorschlag unterstützen und sich am Projektbegleitenden Ausschuss beteiligen wollen? Dann nutzen Sie die FEI-Projektbörse, in der wir Projektvorschläge einstellen, für die noch Beteiligungs- und Unterstützungsinteresse der Industrie gesucht wird. Projektvorschläge können jederzeit eingereicht werden! Unser nächster Einreichungstermin für neue Forschungsanträge ist der 20. November 2024. Informationen zu den aktuellen Einreichungsbedingungen und die aktuellen Formulare stehen im FEI-Service zur Verfügung.