TROPHELIA Deutschland 2015: Duo der Hochschule Anhalt gewinnt Vorentscheid und vertritt Deutschland bei europäischem Wettbewerb

Bonn, 29. April 2015
So sehen glückliche Gewinner aus: Anh Viet Trinh (links) und Vi Le (rechts).
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Mit der Produktidee "Silk Tofu" hat ein Studenten-Duo der Hochschule Anhalt den ersten Platz bei TROPHELIA Deutschland 2015 gewonnen.
Der Wettbewerb richtete sich an Studierende der Lebensmittelwissenschaften und wurde zum sechsten Mal durch den Forschungskreis der Ernährungsindustrie e.V. (FEI) ausgerichtet.

"Silk Tofu" ist ein innovatives Dessert-To-Go mit vietnamesischen Wurzeln, mit dem sich Vi Le und Anh Viet Trinh Platz 1 sicherten. Das köstliche Dessert aus Seidentofu und Kokosmilch, kombiniert mit einer fruchtigen Kirschsauce, überzeugte die Jury aufgrund seiner ungewöhnlich-zarten Konsistenz, seines Geschmacks und seines ökologischen Mehrwerts: So kommen die Rohstoffe aus Deutschland und die Verpackung ist sehr leicht und biologisch abbaubar. Nicht zuletzt ist das rein pflanzliche Dessert reich an ungesättigten Fettsäuren. Unterstützt und betreut wurden die Erfinder von "Silk Tofu" bei Entwicklung und Umsetzung ihrer Idee durch Prof. Christof Hamel und Dr. Margit Brandt von der Hochschule Anhalt. Die Gewinner aus Köthen haben sich damit für die Teilnahme an dem europäischen Wettbewerb ECOTROPHELIA qualifiziert, der im Oktober 2015 in Mailand stattfinden wird.

Über Platz 2 freuten sich gleich zwei Teams, denn sie erreichten exakt die gleiche Punktzahl bei der Bewertung durch die Jury:
Vier Studierende der Technischen Universität München nahmen die Silber-Urkunde für ihre Produktidee "Tunergy" entgegen. Die erfrischenden Schmelzplättchen enthalten genauso viel Koffein wie eine Tasse Kaffee, schmelzen schnell im Mund und sorgen für einen schnellen Kick.
Das sechsköpfige Team des Karlsruher Instituts für Technologie freute sich nicht nur über den zweiten Platz, sondern zusätzlich über den Sonderpreis für die innovativste Produktidee: "Kiamo" ist ein essbarer Joghurtbecher aus Amaranth, Quinoa und Chiasamen, die reichlich Omega-3-Fettsäuren und Antioxidantien enthalten. Gefüllt mit fruchtigen Apfel-Joghurt, eignet sich der verzehrfertige "Kiamo"-Becher als Frühstück, Dessert oder Zwischenmahlzeit.

Die weiteren Teams kamen von der Fachhochschule Münster ("SoChia") und der Berufsakademie Sachsen in Plauen ("LENUWU").

Die Teams waren nach einer Vorentscheidung durch die Jury ausgewählt worden, um ihre Ideen beim Finale am 28. April im Universitätsclub Bonn zu präsentieren. Der Sprecher der TROPHELIA-Jury, Dr. Udo Spiegel, dankte im Rahmen der Laudatio allen Studierenden sowie ihren Betreuern: "Es bereitet mir und meinen Jury-Kollegen in jedem Jahr sehr viel Freude, zu sehen, mit wieviel Kreativität, Engagement und Know-how die Teams sich ihrer Produktidee widmen!"

Weitere Informationen und Bilder folgen in Kürze unter: www.fei-bonn.de/trophelia-2015

Live-Bilder vom Wettbewerb gibt’s schon hier: www.facebook.com/trophelia

Pressekontakt:
Forschungskreis der Ernährungsindustrie e.V. (FEI)
Daniela Kinkel
Tel. +49 228 3079699-2
E-Mail: fei@fei-bonn.de


Forschungskreis der Ernährungsindustrie e.V. (FEI)
Der FEI ist die zentrale Forschungsorganisation der deutschen Lebensmittelwirtschaft und Mitglied der AiF. Ihm gehören durch direkte Mitgliedschaft sowie über 57 Wirtschaftsverbände und Branchenorganisationen rund 6.000 Unternehmen der deutschen Lebensmittelindustrie sowie über 30.000 Betriebe des Lebensmittelhandwerks an.
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