Team der Hochschule Bremerhaven gewinnt mit „OPOKE“ bei ECOTROPHELIA 2024 in Paris den Entrepreneurship Spirit Award!

Paris, 21. Oktober 2024
Ausgezeichnet mit dem Entrepreneurship Spirit Award bei ECOTROPHELIA 2024: Jovana Komlenic, Saskia Trompell, Berna Gayret und Christian Dielmann mit der Team-Betreuerin Prof. Dr. Ramona Bosse (v. l.)
Ein Team der Hochschule Bremerhaven hat bei der 25-jährigen Jubiläumsauflage des Ideenwettbewerbs ECOTROPHELIA Europe den Entrepreneurship Spirit Award gewonnen. Bei dem seit 2008 jährlich stattfindenden Wettbewerb treten Studierendenteams aus ganz Europa mit ihren innovativen und nachhaltigen Lebensmittelprodukten gegeneinander an.

Beim nationalen Vorentscheid, der vom Forschungskreis der Ernährungsindustrie e. V. (FEI) organisiert wurde, überzeugte das Team aus Studierenden des Chemieingenieurswesens mit ihrem Frühstückskeks „OPOKE“, das für „Okara-Porridge-Keks“ steht und auf Basis von Okara und Haferflocken pur als Keks, Porridge oder Overnight-Oats verzehrbar ist. In den Produktvariationen Dattel-Walnuss und Banane-Zartbitter wurde „OPOKE“ von Christian Dielmann, Berna Gayret, Jovana Komlenic und Saskia Trompell entwickelt. Der vegane Frühstücksgenuss ist eine ideale Quelle für Ballaststoffe und pflanzliche Proteine und liefert nachhaltige Energie.

Das Entwickler-Team hat die ECOTROPHELIA-Jury überzeugt, denn in Bezug auf die ernährungsphysiologischen Eigenschaften bietet „OPOKE“ alles, was für einen guten Start in den Tag wichtig ist. Der Fokus liegt dabei insbesondere auf dem hohen Anteil an Ballaststoffen und ungesättigten Fettsäuren. Die Rezeptur setzt auf Natürlichkeit und verzichtet auf jegliche Zusatzstoffe wie Konservierungsmittel, Geschmacksverstärker, Verdickungsmittel oder Antioxidationsmittel.

Im Rahmen der SIAL präsentierten am 20. und 21. Oktober insgesamt 16 europäische Teams ihre Ideen. Das deutsche Team erhielt einen der beiden Sonderpreise, den mit 500 Euro dotierten Entrepreneurship Spirit Award; der Communication Strategy Award wurde an das Team aus Kroatien verliehen. Bronze ging an das französische Team mit seiner Produktidee „Les Nao'“ und Silber erhielt das belgische Team mit „Full'iz“. Gold wurde in diesem Jahr an das Team aus Griechenland mit der Produktidee „Leguminutty“ verliehen.

Martin Ammann vertrat Deutschland als Mitglied der ECOTROPHELIA-Jury. Er gratulierte dem OPOKE-Team im Namen des FEI herzlich zu der besonderen Auszeichnung. Betreut wurde das Team bei der Entwicklung und Umsetzung seiner Idee in der Hochschule Bremerhaven durch Prof. Dr. Ramona Bosse.

Informationen zur Produktidee „OPOKE“ finden Sie unter www.fei-bonn.de/trophelia-2024.

Die Bildergalerie zum ECOTROPHELIA-Wettbewerb sowie entsprechende Presseinformationen werden vom Veranstalter eingestellt unter https://eu.ecotrophelia.org.

Für 2025 hat der FEI den nationalen Ideenwettbewerb TROPHELIA Deutschland wieder ausgeschrieben: Nähere Informationen zu der Ausschreibung stehen unter www.fei-bonn.de/trophelia-2025 bereit.

Forschungskreis der Ernährungsindustrie e. V. (FEI)
Susanne Stark
E-Mail: pr@fei-bonn.de

Der FEI ist die zentrale Forschungsorganisation der deutschen Lebensmittelwirtschaft und Mitglied der AiF. Ihm gehören durch direkte Mitgliedschaft sowie über 45 Wirtschaftsverbände und Branchenorganisationen rund 6.000 Unternehmen der deutschen Lebensmittelindustrie sowie über 30.000 Betriebe des Lebensmittelhandwerks an.